News

Einträge insgesamt: 10

Schlaf-Ratgeber

Herzlich willkommen beim Alcube-Schlaf-Ratgeber!

Wenn Kinder nicht schlafen wollen

„Also unser kleiner Victor-Louis, der hat echt die Gene seines Vaters: Den legen wir abends ins Bettchen und noch ehe sein Kopf das Kissen berührt hat, schläft er auch schon tief und fest. Himmlisch ist das, da haben wir abends noch ganz viel Alleinzeit für uns!“ So oder so ähnlich hast Du bestimmt auch schon andere Eltern von ihrem Wunderkind reden hören, oder? Jeder von uns Eltern hat in seinem Freundes- oder Bekanntenkreis dieses eine Elternpaar mit dem Superschlafkind, das scheinbar nichts lieber macht, als pünktlich und ohne Zetern die Äuglein zu schließen und bis zum Morgen durchzuschlummern.

Ja, diese Kinder gibt es. Aber sei beruhigt, die Regel sind sie bestimmt nicht. Denn wer von uns kennt es nicht: Sobald es heißt: „Ab ins Bett“, geht der Kampf auch schon los, da fließen Tränchen, da muss unbedingt noch etwas fertiggespielt oder auserzählt werden, da müssen alle Kuscheltiere fünfmal begutachtet und umgebettet, da muss noch mal Pipi gemacht, ein Schlückchen getrunken (die Blase ist ja nun leer) oder das verknüddelte Bettzeug neu aufgeschüttelt werden.

…und der nächste Morgen rückt näher und näher…

Wir wissen, dass dieses Prozedere ungemein schlauchen kann. Wir Eltern sind ja selbst müde nach einem langen Tag und sehnen uns auf die Couch oder in den Lieblingssessel, der uns so verlockend vom Wohnzimmer aus zuwinkt. Gleichzeitig haben wir immer die tickende Uhr im Hinterkopf, die den Countdown der Ruhestunden nach unten abzählt und schließlich an den Zeitpunkt gelangt, an dem wir wissen, dass der morgige Tag für niemanden in der Familie ein ausgeruhter werden wird.

Warum schläft mein Kind nicht ein?

Aber worin liegen die Gründe, dass unsere Kinder nicht so sind wie Victor-Louis? (Und wollen wir das überhaupt?) Und wie können wir unseren Kindern dabei helfen, entspannt und ruhig in den Schlaf zu finden? Hängen Einschlafprobleme auch vom Alter ab? Sind Ammenweisheiten wie „Schreien-Lassen“ noch up-to-date?

Diese und noch viel mehr Fragen rund um das Einschlafen beantworten die Artikel unseres Schlaf-Ratgebers. Fühl Dich also herzlich eingeladen, herumzustöbern, zu lesen und neue Anregungen oder Sichtweisen auf diese „Problemtageszeit“ zu finden.

Für Themenvorschläge und Tipps sind wir übrigens immer ganz offen. Wenn Du uns also etwas über Deine Erfahrungen oder Fragen erzählen magst, schreib uns gerne eine Mail an: help@alcube.de.

Schlaf-Ratgeber

Wenn ihr auf der Suche nach einem Kinderbett seid, euch aber nicht sicher seid, welche Größe für welches Kinderalter geeignet ist, haben wir eine Faustregel für euch, an der ihr euch orientieren...


08.03.2021

In den Schlaf gesungen... Wir alle kennen sie, singen sie unseren Kindern vor und haben sie als Kind selbst zum Einschlafen hören dürfen: Schlaflieder. Aber wie alt sind unsere klassischen...


08.02.2021

Wo Träume wahr werden… Wir wollen Euch mit diesem Artikel ein paar Anregungen geben, wie das Ihr das „Projekt Kinderbett“ umsetzen könntet. Dazu haben wir bei unseren Freunden und Familien...


22.01.2021

"Ein Bett ganz allein für mich!" Häufig wird der Schritt aus dem Beistellbettchen neben dem Elternbett oder aus dem Familienbett hinaus und hinein in das erste eigene Refugium offiziell...


15.01.2021

Welche Anzeichen sind typisch für ein müdes Kind? Wer müde ist, schläft besser ein und ein Kind putzmunter ins Bett zu legen, macht wenig Sinn. Das klingt nach gesundem Menschenverstand,...


08.01.2021

Wie bringe ich mein Kind zum Einschlafen? Unzählige Ratgeber, Foren und Experten setzen sich in teilweise hitzigen Diskussionen mit dieser Frage auseinander, unterm Strich aber lassen sich...


17.12.2020

Und täglich grüßt das Murmeltier? Für viele Familien wird die allabendliche Schlafenszeit zur Zerreißprobe: Viele Kinder drehen nun noch einmal richtig auf und entwickeln eine erstaunliche...


02.12.2020

Augen zu und durch? Jeder von uns hat ein festes Ritual, bevor es endgültig ins Bett geht: Die einen schütteln penibel ihr Bettzeug auf oder lesen, die anderen notieren die...


16.11.2020

Ab in die Heia: Auch wenn es noch so viel zu entdecken, zu spielen und zu erzählen gibt: Für alle Kinder ist Abend für Abend irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wo es heißt: „Ab ins...


16.11.2020

Zeit ist für uns Eltern ein wertvolles Gut, häufig sind unsere Tage schon ausgebucht, bevor sie richtig begonnen haben: Da stehen Arztbesuche an, da wollen Windeln gewechselt, die Hausaufgaben...


10.11.2020
Einträge insgesamt: 10
Passwort vergessen